News
Hier erfahren Sie Neuigkeiten rund um die FGQ

Die Online-Beratung: wöchentlicher Stammtisch
Unser nächster Online Stammtisch findet am Donnerstag, 7. Dezember ab 16 Uhr statt.
Moderieren wird unser Greifswalder Peer Robert Evers.
Zur Teilnahme müsst ihr nur diesem Zoom-Link folgen:

Rezeptsammlung zum „Kochen und Schmausen“
In den vergangenen sechs Jahren hat der PARAplegiker köstliche Rezepte von namhaften Köchinnen und Köchen veröffentlicht.

4. Fachtagung: Neuropathischer Schmerz bei Querschnittlähmung
4. Fachtagung: Neuropathischer Schmerz bei Querschnittlähmung Save the Date 12.10.2024

ISK-Tag 2024
2024 wird die FGQ mit Unterstützung der Kooperationspartner Farco, Hollister und PubliCare erstmalig einen Informationstag zum Thema „selbstständiges Katheterisieren (ISK)“ ,um ISK-Anwender und ihre Pflegepersonen umfassend zu informieren und Raum für Fragen zu bieten.

Internationaler Tag der Querschnittlähmung (SCI-Day) 2023
Zum achten Mal in Folge wird am 5. September 2023 weltweit der SCI-Day begangen, bei dem in diesem Jahr der Zugang zu medizinischen Dienstleistungen für Rückenmarkverletzte im Mittelpunkt steht. Wir haben an dem Tag ein attraktives Programm für Sie zusammengestellt: Neben der Preisverleihung der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ), wird es ab 15.30 Uhr eine Bürgersprechstunde mit Frau Martina Stamm-Fibich, Mitglied des Bundestages und dessen Ausschuss für Gesundheit, geben.

Mit Verspätung ist zu rechnen
Aktionstag am 05. Mai
Aufruf zum Bahnfahren am 5. Mai 2023, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.


3. Fachtagung: Altwerden ist nichts für Feiglinge
3. Fachtagung für Menschen mit Querschnittlähmung, Peers, Angehörige und Akteure im Gesundheitswesen. Save the Date 07.10.2023


Internationaler Tag der Querschnittlähmung (SCI-Day) 2022
In diesem Jahr will der „Internationale Tag der Querschnittlähmung (SCI-Day)“ auf die Situation von querschnittgelähmten Menschen in Krisen- und Katastrophengebieten aufmerksam machen. Der Fokus liegt dabei auf den Folgen des Ukraine-Konflikts: Unter den Millionen Flüchtenden sind auch viele Tetra- und Paraplegiker. Hinzu kommt eine unbekannte Zahl von Menschen, die durch Kriegsverletzungen querschnittgelähmt wurden.