SCHNELLE
HILFE

SCHNELLE HILFE

Aktionstag am 05. Mai

 

Aufruf zum Bahnfahren am 5. Mai 2023, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Menschen mit Behinderung sind im Alltag wenig sichtbar. Auch im öffentlichen Verkehr. Fehlende Barrierefreiheit macht behinderten Menschen bei der Mobilität das Leben schwer. Wer dann eine Reise unternimmt ist beim Ein- und Ausstieg auf fremde Hilfe angewiesen und fühlt sich oft als Bittsteller und Störer. Aber hält das Service-Versprechen im Fernverkehr bei der Bahn für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen aus Voranmeldung, Hubliften, Aufzügen und Personalmangel überhaupt stand? Und wie sieht es mit spontanem Reisen aus? Das soll am 5. Mai gemeinsam probiert werden.

Die Bahn verlädt – Wir laden euch ein! Wir zahlen die Tickets für eine Person für eine Hin- und Rückfahrt bis 200 Euro mit der Bahn im Fernverkehr (DB AG, Flixtrain, Flixbus u.a. möglich).

Bedingungen: Die Reise muss am 5. Mai 2023 von Deutschland aus angetreten werden. Ihr schafft es nicht ohne fremde Hilfe zum oder in das Verkehrsmittel hinein! Ihr schickt uns am selben Tag ein Foto, ein Video, eine Sprachnachricht zur Veröffentlichung, ob und wie die Reise angetreten werden konnte. Die Rückreise kann dann an einem späteren Tag im selben Monat Mai erfolgen.

Einfach per E-Mail mit Kontaktdaten anmelden bis 30. März 2023 an bahn@isl-ev.de. Wir setzen uns dann mit Euch in Verbindung und klären alles Weitere. Wer keine E-Mail hat, kann uns auch gerne anrufen: 030 / 4057 1413