SCHNELLE
HILFE

SCHNELLE HILFE

Wir helfen gemeinsam

ALTRUJA-PAGE-KHXF

Wir bedanken uns für die Unterstützung:

ESCIF-Schutzhaus in Cyców
Krieg und Leid gehen weiter, die Hilfe auch

Das Schutzhaus der European Spinal Cord Injury Federation (ESCIF) im polnischen Cyców versorgte von Anfang April bis Ende September mit logistischer und finanzieller Unterstützung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e. V. (FGQ) Flüchtlinge mit Behinderungen. Das Schutzhaus wurde nun geschlossen, aber die Hilfe für Menschen mit Querschnittlähmung in der Ukraine geht weiter.

Im März hatten alle Beteiligten noch gehofft, dass das Schutzhaus eventuell gar nicht für volle sechs Monate benötigt würde. Zwischenzeitlich ist sehr deutlich geworden, dass der Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen uns noch sehr lange beschäftigen werden. Dennoch versuchen wir konstruktiv in die Zukunft zu blicken und zu antizipieren, welche Hilfeleistungen möglichst zielgerichtet und effizient eingesetzt werden können. Die europäischen Paraplegiker-Verbände werden sich dabei auch weiterhin im Rahmen eines von der WHO und der International Spinal Cord Societey (ISCoS) lancierten Aufbaus von Strukturen in der Ukraine und in Polen engagieren.

Darüber hinaus stützt die FGQ gemeinsam mit den ukrainischen Partnerorganisationen, den Projektpartnern und Sponsoren die Versorgung von Menschen mit einer Querschnittlähmung in der Ukraine. Das stellt vor allem in Hinblick auf den herannahenden Winter eine große Herausforderung dar. Die weitere Betreuung der Flüchtlinge in Deutschland übernehmen u.a. die Geschäftsstelle der FGQ und die aktiven Peers der FGQ.

Ein Weiterbetrieb des Schutzhauses erscheint derzeit aufgrund der mangelnden Ressourcen für die Unterbringung und Rehabilitation von Betroffenen in den europäischen Ländern nicht mehr sinnvoll. Zudem bemerken die Beteiligten des Hilfsprojektes eine immer stärkere Ablehnungshaltung von Seiten der Behörden in den Auffangländern, weitere Flüchtlinge mit Behinderungen aus der Ukraine zu übernehmen und zu unterstützen.

Protect the vulnerable